Hardy mit Sido

Meine persönliche Bilanz im Hundesport

Mit meinem ersten Hund "Bandit von Isengart" absolvierte ich die BH, AD, VPG I u. VPG II sowie 17 mal die VPG III. Prüfungen. Im Jahre 1992/93/94 nahm ich mit Erfolg an den Landesausscheidungen der Landesgruppe Schleswig Holstein teil.

Mit den Deutschen Schäferhunden von Vereinskollegen absolvierte ich mit "Gino von Gjelstrup" die Ausdauerprüfung. Und mit "Sascha vom Emkendorfer Park" absolvierte ich die VPG I.

Für den Zwinger vom Ehndorfer Moor bildete ich die Hündin "Elfe vom Krähen-Moor" aus. Mit ihr absolvierte ich die BH, ZTP, VPG I.

Weiterhin machte ich mit den Hunden "Chato vom Eisental" und "Afra von der Wolfsschlucht" die Begleithundprüfung.

Nachdem in unseren Zwinger "Attila vom Silberblick" sein neues Zuhause fand, absolvierte ich mit ihm mittlerweile 8 VPG III. Prüfungen. Im Jahr 2000 gelang mir mit Attila die Landesausscheidung in Schleswig- Holstein zu gewinnen und wir beide nahmen an der Deutschen Meisterschaft der Rottweiler teil. Immerhin Platz 32.Mit Erfolg erreichten wir auch die FH-1 Prüfung mit ihm.

Einer meiner besten Hunde war  "Calle vom Ehndorfer Moor" aus. Nachdem wir schon die BH, AD, ZTP, VPG I u. VPG II.VGP III abgeschlossen hatten kam Calles Auftritt bei der Körung am 15.09.2001 in Lehrte an. Hier bestand der Hund mit Bravour und sehr gutem Auftreten die Körung lt. Aussage unseres Hauptzuchtwartes G. Apel den Körschutzdienst und die Körung

Ein weiterer Schritt in meiner sportlichen Laufbahn ist absolviert. Am 17.03.2003 wurde ich zum DVG-Leistungsrichter im DVG berufen.

Am 01.04.07 startete ich mit dem Hund meines Sportfreundes Ottomar Kreye( der durch Krankheit ausfiel ) Askan vom Hause Erprath - Riesenschnauzer beim PHV- Neumünster und qualifizierte mich zur Landessiegerprüfung im DVG mit A 94 , B 93 , C.97 gesamt 284 Pkt.

Es folgten dann noch die Hunde. Ronja von Nessaja , Sido von Nessaja sowie Pipa der Maribo.

 

Der Ursprung in Sachen Hundesport entstand mit meinen ersten Rottweiler –„Bandit von Isengart.“

Zuvor versuchte sich meine Frau „ Conny“ erstmals in der Ausbildung  des Hundes den wir  (Sascha), nannten, als er  im Teenageralter war, musste Conny erkennen, dass dieser Hund eine Nummer zu groß für sie war.

Nun kam mein Einstieg in den Hundesport. Vorher wusste ich nur, dass der Hund ein Geschöpf mit vier Beinen und mit Vorsicht zu genießen ist.

Diese Meinung sollte ich aber schnell ändern.

Nachdem ich die Anlaufschwierigkeiten in der Ausbildung und dem Führen eines Hundes überwunden hatte, stieg ich voll ein.

In der Ausbildung des Hundes wurde ich unterstützt von meiner BG-Albersdorf sowie Peter Gläser als Ausbildungswart der BG. Sowie von Sportsfreunden aus meinen damaligen Verein SV- Neumünster.

Durch ihn und den vielen Helfern sowie meine Einstellung gelang es mir, den Hund so auszubilden, dass ich mit ihm drei Mal an der Landesauscheidung Schleswig-Holstein teilnehmen konnte. Leider reichte es nicht zum großen Sprung.

Es blieb mir verwehrt, diesen Hund auch auf Zuchtschauen vorzuführen, da er HD-befleckt war und ich andere Hunde/-führer nicht benachteiligen wollte. Er war wirklich sehr schön.

Unsere Zusammenarbeit -Hardy/Sascha- wurde durch ein tragisches Ereignis aufgehoben.

Da ich aber einen Züchter an meiner Seite hatte (Wilhelm Wurr), gelang mir wieder schnell der Anschluß am Hundesport.

Da wir nun großes Interesse an Ausbildung und Zucht gewonnen hatten, besuchten wir zwei Züchterseminare und schlossen diese mit Erfolg ab.

Hier entstand nun der "Rottweilerzwinger von Nessaja"

                                                        Die Natur schafft den Welpen,
                                              der Züchter den Hund


Unser Zuchtziel ist es, einen Rottweiler so zu züchten, dass er den Anforderungen entspricht:
ruhig, umgänglich, belastbar, aufmerksam und in allen Lebenslagen -WESENSFEST-

 Aus diesem Zwinger gingen hervor:

Im Jahr 2019 entschieden wir uns mit der Rottweilerzucht aufzuhören. Und uns anderen Zielen zu widmen.

Da es schon etwas länger mein Traum war, als letzten Hund einen Malinois zuführen, erfüllte ich Ihn mir auch.

Zunächst durch unglückliche Umstände, kam Pipa der Maribo zu uns. Eine Fügung die sich als Positiv gestalten sollte. Sehr bezogen auf den Hundeführer und auch in Ihrem Alter noch lernfähig. Nach knapp 8 Monaten bei mir führte ich Sie zur BH/ VT mit Tagessieg. Für 2019 wird die IPG I oder FH I angestrebt. Da dieser Zwinger für mich aber kein Unbekannter war, wurde aus dem Zwinger der gewünschte Welpe bestellt. Und so gelang Vada der Maribo zu mir.

Mit nun seinen 8 Monaten entspricht er genau das was ich erwartet habe und freue mich auf aufregende Tage und Jahre mit Ihm.

Wir sind Mitglied in:

Ein Blick auf unsere Hunde kann nicht schaden. Vielleicht lohnt es sich ?